Die Stadt Oestrich-Winkel startet mit der kommunalen Wärmeplanung

Nach erfolgreicher Suche eines qualifizierten Dienstleisters konnte nun mit der Erstellung des Wärmeplans begonnen werden. Das Projekt wird bis Ende Oktober 2025 laufen und soll eine entscheidende Grundlage für die klimafreundliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung der Stadt bilden.

Die Erstellung des Wärmeplans wurde extern vergeben und erfolgt durch die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK). Im Rahmen des Projektes wird sie die bestehenden Energieinfrastrukturen sowie die Potenziale für erneuerbare Energien analysieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen Maßnahmen entwickelt werden, die den Umstieg auf eine umweltfreundliche Wärmeversorgung erleichtern und den Energieverbrauch in den nächsten Jahren signifikant reduzieren.

Warum eine kommunale Wärmeplanung?

Durch den Wärmeplan kann letztlich ermittelt werden, welche Heizoption für welches Stadtgebiet die wirtschaftlichste und nachhaltigste Lösung ist – das können individuelle Heizungen in den Gebäuden sein, aber auch Wärmenetze. Dies gibt Planungssicherheit und ist eine gute Datenbasis für Investitionsentscheidungen – sei es für Privatpersonen oder für wirtschaftliche Akteure, die an der Wärmeversorgung der Stadt beteiligt sind.

„Ein Ziel der kommunalen Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln und Planungssicherheit für alle öffentlichen und privaten Investitionen zu erhöhen. Ich freue mich, dass wir hier nun unter der Federführung unseres städtischen Klimaschutzmanagements den ersten wichtigen Schritt gehen.“ so Bürgermeister Carsten Sinß.

Weitere Informationen zum Projekt

Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) zu 100 Prozent durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Weitere Informationen finden Sie auf der themenbezogenen Internetseite www.oestrich-winkel.de/waermeplanung. Hier wird regelmäßig über den aktuellen Stand der Wärmeplanung in Oestrich-Winkel sowie über Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten berichtet.