Das neue Team der Tagespflege stellt sich vor
Von links nach rechts: Torsten Schäfer (Pflegedienstleiter), Sabine Stiefvater (Betreuerin), Björn Sommer (Erster Stadtrat), Jennifer Schreier (stellvertretende Pflegedienstleitung), Sabrina Euler (Verwaltung und Abrechnung), Carmen Clarke (Pflegehelferin), Katja Laufer (Betreuerin)
Eine gute Versorgung und vor allem Zeit für die anvertrauten Menschen
Pflegedienstleiter Torsten Schäfer freut sich sehr ab dem 01.07.2024 als Leitung für die Tagespflege tätig zu sein. Zuvor leitete er in Wiesbaden einen bekannten Inklusionsbetrieb, davor war er über zehn Jahre bei einem großen Wohlfahrtsverband als Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung und Sozialdienstleitung für mehrere Pflegeeinrichtungen verantwortlich. Er hebt hervor: „Eine gute Versorgung und vor allem Zeit für die anvertrauten Menschen, das ist mir sehr wichtig.“ Torsten Schäfer hat einen Sohn im Teenager-Alter und lebt mit seiner Familie im Rheingau. In seiner Freizeit findet er Ausglich bei der Gartenarbeit, er liebt Camping und Motorrad fahren.
Soziale Kontakte halten fit
Auch die stellvertretende Pflegedienstleiterin Jennifer Schreier ist begeistert von ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr als stellvertretende Leitung für die Tagespflege Oestrich-Winkel tätig zu sein. Als „Winkler Mädchen“ ist es mir wichtig, unseren Gästen und deren Angehörigen wohnortnahe Unterstützung und gute Versorgung anbieten zu können. Hilfsangebote wie die Tagespflege sollten noch häufiger genutzt werden, denn gerade die sozialen Kontakte sind es, die im Alter fit halten.“
Jennifer Schreier arbeitete zuvor mehrere Jahre im Sankt Vincenz-Stift, einer Einrichtung der JG Gruppe Rhein-Main, mit Menschen mit geistigen, körperlichen und Mehrfachbehinderung zusammen. Sie bringt außerdem über zehn Jahre Berufserfahrung im SCIVIAS St. Valentinus Haus mit, wo sie zur Fachpflegerin für Psychiatrie ausgebildet wurde. Ihre erste Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin hatte sie im Jahr 2005 im St. Josefs Hospital Wiesbaden absolviert. Jennifer Schreier hat zwei kleine Kinder und lebt mit ihrer Familie im Rheingau. Sie liebt es, mit Kind und Kegel die Rheingauer Kultur sowie die zahlreichen Freizeitangebote zu erleben.
Der Teamgeist passt
Bürgermeister Carsten Sinß und der Erste Stadtrat Björn Sommer freuen sich: „Wir begrüßen alle vier neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege bei der Stadt Oestrich-Winkel und sind uns sicher, dass der neue Teamgeist passt, um die Tagespflege auf höchstem Niveau weiterzuführen und stetig weiterzuentwickeln.“
Die Tagespflege Oestrich-Winkel: Vier von vier möglichen Sternen
Erst vor kurzem hat der Medizinische Dienst Hessen (MD Hessen) die Tagespflege Oestrich-Winkel im Mehrgenerationenhaus in Winkel einer jährlichen Regelprüfung unterzogen. Geprüft wurde nach der Qualitäts-Prüfungs-Richtlinie Tagespflege (QPR Tagespflege). Sechs Tagesgäste wurden dabei nach dem Zufallsprinzip befragt. Auf das Ergebnis sind Bürgermeister Carsten Sinß und der Erste Stadtrat Björn Sommer stolz: „Mit vier von vier möglichen Sternen, die bei der Prüfung durch den MD Hessen erreicht werden konnten, hat die Tagespflege Oestrich-Winkel die Best-Note erreicht, genauso wie kurz zuvor die Sozialstation Oestrich-Winkel, die ebenfalls mit der Note 1,0 ihre MD-Prüfung bestanden hat. Hier zeigt sich, dass Oestrich-Winkel in Sachen Pflege hervorragend aufgestellt ist und unsere Bürgerinnen und Bürger sich auf die Unterstützung im Alltag, welche unsere Pflege-Einrichtungen leisten, jederzeit und immer zu hundert Prozent verlassen können.
Das Angebot der Tagespflege Oestrich-Winkel
Die Betreuung der Tagesgäste wird von Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr angeboten. Jede Tagesgruppe besteht aus bis zu zwölf Tagesgästen und wird von einem dreiköpfigen Team betreut. Dieses setzt sich zusammen aus einer Pflegefachkraft, einer Pflegehilfskraft und einer Betreuungsfachkraft. Interessenten erhalten die Möglichkeit, die Einrichtung im Rahmen eines „Schnuppertages“ kennen zu lernen.
Das qualifizierte und professionelle Team sorgt nicht nur für eine bedarfsgerechte Pflege auf höchstem Niveau, sondern steht auch in ständigem Kontakt zu Angehörigen, Hausärzten, dem ambulanten Pflegedienst und den Therapeuten der Tagesgäste, um eine bestmögliche Pflege zu gewährleisten.
Anfragen richten Interessierte an: Telefon 06723 6036040 oder die E-Mail-Adresse tagespflege@oestrich-Winkel.de