Bürgermeister Sinß hat Schulungs-Zertifikate an neue Betreuer/innen der HUFAD Rheingau überreicht
Natascha Birkigt, Leiterin der HUFAD Rheingau, freute sich, dass in diesem Jahr eine weitere Ehrenamtsschulung angeboten werden und acht neue Ehrenamtliche im Team der HUFAD Rheingau begrüßt werden konnten.
Bereits im Frühjahr 2024 hatten insgesamt 16 Teilnehmer/innen die von der HUFAD Rheingau angebotene Ehrenamtsschulung absolviert und unterstützen seitdem erfolgreich an Alzheimer bzw. Demenz erkrankte Menschen bzw. deren betroffenen Familien im gesamten Rheingau.
Qualifizierte Ausbildung
Der Bedarf für häusliche Einzelbetreuung steigt in unserer Gesellschaft stetig. Die qualifizierte 40-stündige Ausbildung, die alle HUFAD-Betreuerinnen und -Betreuer durchlaufen, wird von Herr Michael Grahmann, leitende Pflegefachkraft Vitos Rheingau, begleitet. Die motivierten Ehrenamtlichen freuen sich nun darauf, Menschen mit Demenz in ihrem Alltag zu begleiten und so betroffene Familien zu entlasten. Die nächste Schulung zur ehrenamtlichen Betreuungsperson wird im März / April 2025 stattfinden. Interessenten wenden sich an die HUFAD Rheingau, Telefon 06723 992151 oder hufad.rheingau@oestrich-winkel.de.
17 Jahre gesammeltes Fachwissen im Rheingau
17 Jahre gibt es die HUFAD Rheingau nun schon. Bürgermeister Carsten Sinß erklärt: „Im Laufe der Jahre ist die HUFAD Rheingau zu einer kompetenten und unverzichtbaren Anlaufstelle für Hilfesuchende im Rheingau geworden. Ich bin stolz und glücklich, diese wichtige Einrichtung in Oestrich-Winkel beheimatet zu wissen.“ Die HUFAD Rheingau ist eingebunden in ein Netzwerk aus den Mehrgenerationenhäusern in Oestrich-Winkel und Eltville (MÜZE), der Alzheimer-Gesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises, der Ökumenischen Hospizinitiative Rheingau sowie verschiedenen Rheingauer Kirchengemeinden.
Jeder, der einen demenzerkrankten Angehörigen betreut und Entlastung, soziale Kontakte oder den Austausch mit anderen Betroffenen in ähnlichen Situationen sucht, kann sich an die HUFAD Rheingau wenden: HUFAD Rheingau, Telefon 06723 992151 oder hufad.rheingau@oestrich-winkel.de.