Aktion „Ohne Auto zur Kita“ in der Kita Purzelbaum in Mittelheim
„Mit ohne Auto zur Kita“ hieß der Slogan der jüngsten Aktion der Kita Purzelbaum im Kindermund. Zum wiederholten Mal hat die pädagogische Einrichtung in Oestrich-Winkel an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Kita“ des Deutschen Kinderhilfswerks teilgenommen.
Eine Woche lang Spielen statt Parken
Für eine ganze Woche wurde der komplette Parkplatz zum Spielplatz. Direkt am Montag ging es los: Mit Liedern, bunten Fähnchen und verschiedenen Spielangeboten eroberten sich die Kinder die frei gewordene Fläche. Es wurde bunt und bewegt und auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Oestrich-Winkel, Karlheinz Kraft, kam zu Besuch. Es gab verschiedene Kreativangebote, wie zum Beispiel „Ampeln basteln“, und die Verkehrsschilder in der Umgebung wurden auch näher unter die Lupe genommen.
Ein Barfußpfad zur Belohnung
Als gemeinsame Aktion aller Purzelbaum-Familien durften alle, die das Auto eine Woche lang stehen gelassen hatten und stattdessen mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Kita gekommen waren, einen Korken in einen Behälter am Kita-Eingang werfen. Am Ende der Woche war er voll. Als Belohnung für so viele zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege bekommt die Kita Purzelbaum nun bald einen eigenen Barfußpfad. Bürgermeister Carsten Sinß freute sich: „Es ist schön, zu sehen, wie freudig sich die Kinder an dieser autofreien Woche beteiligt und so auch Überzeugungsarbeit bei ihren Eltern geleistet haben.“