Die Stadt Oestrich-Winkel führt ein automatisiertes Telefonsystem ein, das Anrufe entgegennimmt

Das automatisierte Telefonsystem (Interactive Voice Response) ersetzt die „Telefonzentrale“, früher auch kurz „Vermittlung“ genannt. Wer nicht genau weiß, welches Amt für sein Anliegen zuständig ist, wird ins Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel verbunden und erhält von den Mitarbeiterinnen Auskunft zum weiteren Vorgehen.

Bürgermeister Carsten Sinß dazu: „Unseren Bürgerinnen und Bürgern sind solch digitale Rezeptionisten, wie sie die Stadt Oestrich-Winkel nun einführt, sicher schon aus anderen Zusammenhängen bekannt, so dass ich erwarte, dass die Umstellung ohne Schwierigkeiten stattfinden wird. Ich erhoffe mir von dem neuen System Vorteile sowohl für die Anrufer/innen, die schneller als bisher den zuständigen Ansprechpartner an den Hörer bekommen können, als auch für die Mitarbeiterinnen unseres Bürgerbüros, die Entlastung von der Aufgabe als Telefonzentrale erhalten.“

Kommentare und Kritik zu den individuellen Erfahrungen der Bürger/innen in der Praxis nimmt die Stadt Oestrich-Winkel gerne unter der E-Mail-Adresse info@oestrich-winkel.de entgegen.

Für die Klärung von grundsätzlichen Fragen der Behördenkommunikation wie zum Beispiel „welche Behörde ist eigentlich für mein Anliegen zuständig?“ können sich Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr auch an die deutschlandweite Behördennummer 115 wenden. Die 115 ist ein gemeinsamer Service von Bund, Ländern und Kommunen und gibt kompetent Auskünfte zu allen behördlichen Verwaltungsfragen.