Jumelage-Auffrischung mit Quiche und Vin Rouge
Der Freundeskreis Denicé-Beaujolais e.V. hatte mit Unterstützung des Bürgermeisters Carsten Sinß die Bürger von Oestrich-Winkel sowie in Oestrich-Winkel lebende französische Staatsbürger zu einem Informationsabend in das Bürgerzentrum eingeladen.
Ziel ist eine Verjüngung des Vereins
Die Jumelage-Freunde waren über den Erfolg der Aktion sehr erfreut. Es haben sich über 21 Personen (plus 5 Kinder), darunter sechs Franzosen, für die Arbeit des Vereins interessiert. Das ist besonders erfreulich, weil nach mittlerweile 38 Jahren deutsch-französischer Freundschaft in Oestrich-Winkel eine Erneuerung und Verjüngung des Vereins ansteht. Insbesondere die Vorsitzende Gabi Bender, die nach 20 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit ihr Amt in andere Hände weitergeben möchte, hat bisher aus den eigenen Reihen keine Nachfolge-Lösung finden können.
Freundschaft mit Frankreich geht durch den Magen
Verwöhnt wurden die Gäste am Infoabend von üppigem Käsebrett mit knusprigem Baguette, einer beachtlichen Auswahl an delikaten Quichevariationen, der wirklich wunderbar gereiften und präsentierten Madame Longleg (eine ca. 1 Meter lange französische Saucisse) und dazu vin blanc und vin rouge aus dem Beaujolais.
Die Besucher waren an regem Austausch interessiert. In vielen individuellen Gesprächen wurden Inhalte, Wünsche und Erfahrungen wechselweise kommuniziert. Und es wurde sogar eine erste Beitrittserklärung unterzeichnet!
Die Gäste waren an weiteren Zusammenkünften und einige sogar an aktiver Mitarbeit interessiert. Damit konnten die Frankreichfreunde einen interessanten Informationsabend zufrieden und mit Zuversicht ausklingen lassen.