Foto-Kreativ-Wettbewerb im „Fairbruary“
Die Aufgabe ist es, ein faires Produkt auf möglichst kreative Weise zu präsentieren, das entsprechende Fairtrade-Logo sollte dabei sichtbar platziert sein.
Das Foto kann bis zum 23. Februar per E-Mail an jennifer.hoeltge@oestrich-winkel.de eingereicht werden. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Teilnehmenden alleinige Urheber des Fotos sind, über alle Rechte an dem Foto verfügen, damit das Foto frei von Rechten Dritter ist und keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Darüber hinaus wird der (unentgeltlichen) Veröffentlichung des eingereichten Fotos auf der Homepage und in den sozialen Medien der Stadt Oestrich-Winkel sowie in Print-Veröffentlichungen in Verbindung mit dem Foto-Wettbewerb zugestimmt.
Für das beste und kreativste Foto gibt es einen 50 Euro-Gutschein von Rewe Stoll zu gewinnen. Für Platz zwei bis vier gibt es jeweils einen 10 Euro-Gutschein von der Buchhandlung Idstein. Beide Geschäfte unterstützen aktiv die Fairtrade-Initiative in Oestrich-Winkel. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu Fairtrade gibt es unter www.oestrich-winkel.de/fairtrade. Bürgermeister Carsten Sinß bedankt sich für diese Unterstützung und ruft zur Teilnahme an dem Wettbewerb auf.
Aktion „Fairbruary“ – Fair einkaufen im Februar
Mit der Aktion „Fairbruary“ möchte Fairtrade-Deutschland Interessierte dazu ermutigen, sich einen Monat mit dem Thema Fairtrade zu beschäftigen und aktiv zu werden. Hierbei können Teilnehmende vier Challenges absolvieren und so Fairtrade-Hero werden. Aufgaben sind zum Beispiel das Kochen eines fairen Rezepts oder der Kauf von drei fairen Produkten. Jede Woche findet dann eine Verlosung statt, bei der Einkaufsgutscheine im Wert von 50 oder 100 Euro verlost werden. Die Teilnahme ist über die Internetseite www.fairbruary.de möglich.
10 Jahre Fairtrade-Town Oestrich-Winkel
Der Foto-Kreativ-Wettbewerb findet im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Stadt als Fairtrade-Town statt. 2015 hatte sich die Stadt das erste Mal zertifiziert und organisiert seitdem mit ihren Partnern immer wieder Aktionen, um das Thema in der Stadt sichtbarer zu machen. Damit möchte sie ihrer globalen Verantwortung gerecht werden, gemäß dem Motto „global denken – lokal handeln“.