Fachkräfte sichern – Netzwerke stärken: 9. Rheingauer Unternehmensforum auf dem Rhein
Fachkräfte gewinnen und Netzwerke stärken

Dieses Mal drehte sich alles um das hochaktuelle Thema Fachkräftegewinnung und -entwicklung. „Fachkräfte sind der Rohstoff der Zukunft“, sagte der Oestrich-Winkeler Bürgermeister Carsten Sinß in seinem Grußwort. Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig zu binden.
Dr. Claudia Reichl betonte, dass die Kommunen den Fachkräftemangel zwar nicht beseitigen können, die Wirtschaftsförderung die Unternehmen aber z.B. durch Wissenstransfer und Vernetzung unterstützt. Sie regte die Unternehmerinnen und Unternehmer dazu an, auch „abseits der klassischen Wege“ zu denken. So erhielten die Teilnehmenden beim 9. Rheingauer Unternehmensforum in acht Impulsvorträgen praxisnahe Einblicke in innovative Strategien, erfolgreiche Lösungsansätze und Förderprogramme.

Im Anschluss an die Vorträge standen die Expertinnen und Experten darüber hinaus für persönliche Gespräche zur Verfügung. Bereits wenige Tage nach der Veranstaltung berichteten erste Teilnehmer von ihrer erfolgreichen Akquise von Fördermitteln.

Austausch und Networking in einzigartigem Ambiente
Neben den Fachvorträgen bot die Veranstaltung eine ideale Plattform zum Netzwerken. Bei einem Imbiss und Rheingauer Wein konnten sich die Teilnehmenden mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den Bürgermeistern und Wirtschaftsförderinnen der Rheingauer Kommunen austauschen.
HINWEIS COPYRIGHT: Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung des hier dargestellten, im Rheingau Echo erschienenen Artikels muss von der Rheingau Echo Verlags GmbH genehmigt werden.