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... erste Anlaufstelle für Bürger.

Bürgerbüro

Bürgerbüro und Einwohnermeldeamt

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Sie können jedoch gerne telefonisch oder über das Bürgerbüro individuelle Termine mit Ihrem entsprechenden Ansprechpartner vereinbaren.

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Weitere Themen

  • Führerschein-umtausch online

  • Rentenanträge im Bürgerbüro

    Das Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel nimmt nach einer personalbedingt längeren Pause wieder Rentenanträge auf. Voraussetzung für die Antragsaufnahme ist eine Terminvereinbarung bei der zuständigen Sachbearbeiterin Maike Seyer unter der Rufnummer 06723 992-181 oder per E-Mail an: rente@oestrich-winkel.de. Das Angebot umfasst die Antragsaufnahme aber keine Beratung.

    Auf Initiative von Paul Weimann, Bürgermeister a.D., und Albert Bungert aus dem Seniorenbeirat hat die Stadt Oestrich-Winkel - nach einem entsprechenden Magistratsbeschluss - seit August 2022 daran gearbeitet, die Rentenantragsstellung im Bürgerbüro wieder zu ermöglichen. Diese war Anfang des Jahres 2020 aufgrund einer Verfahrensumstellung auf Seiten der Deutschen Rentenversicherung weggefallen. Im Oktober 2022 war eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros gefunden, die bereit war, die dafür notwendige Fortbildung zu durchlaufen, welche sie vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen hat. Der Erste Stadtrat Björn Sommer bedankte sich: „Ich danke Frau Maike Seyer für ihren Einsatz und ihre Bereitwilligkeit, die Fortbildung zu absolvieren, welche sie zur Annahme von Rentenanträgen befähigt hat. Dadurch können die Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels ab September 2023 ihre Rentenanträge wieder vor Ort im Bürgerbüro im Bürgerzentrum stellen und müssen dafür nicht mehr nach Wiesbaden fahren. Ich bin mir sicher, dass dies für Viele eine große Erleichterung bedeutet“.

    Gut zu wissen

    Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird nicht automatisch geleistet – sie muss beantragt werden. Wer also in Rente gehen möchte, sollte rechtzeitig vorher einen Antrag stellen und dabei die notwendigen Unterlagen einreichen. Empfohlen wird, den Rentenantrag etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen.

    Beratungsservice der Deutschen Rentenversicherung Die Deutsche Rentenversicherung bietet bundesweit einen flächendeckenden und kostenlosen Beratungsservice: Rund 2600 Versichertenberaterinnen und -berater engagieren sich ehrenamtlich als „Helfer in der Nachbarschaft“. Sie beantworten alle Fragen zur Rente, helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Anträgen – bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Wochenende. Der Service der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater ist für die Versicherten kostenfrei. Wer ihn nutzen möchte, findet unter "Beratung & Kontakt" im Navigationsmenü auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung https://www.deutsche-rentenversicherung.de/ einen passenden Kontakt in der Nähe. Hilfe gibt es auch am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800.

  • Starkregengefahrenkarten

    Risikoabschätzung für den Fall von Starkregen, der nicht sofort über das Kanalisationssystem aufgenommen werden kann, wird aufgrund der zunehmenden Wetterereignisse immer wichtiger. 

    Bei kurzen, aber heftigen Starkregen müssen oft große Wassermassen oberirdisch abfließen.

    Solche Sturzfluten können meistens nicht vollständig vom Kanalnetz aufgenommen werden und führen zu lokalen Überflutungen von Straßen, Grundstücken oder sogar Kellern. Die Erstellung von Starkregen-Gefahrenkarten ermöglicht eine erste Risikoabschätzung und zeigt, wo Lenkungs- oder Rückhaltemaßnahmen des abströmenden Wassers erforderlich und sinnvoll sein können. 

    Neben Maßnahmen zum Schutz vor Schäden durch Starkregen und Sturzfluten, welche in der Eigenverantwortung der Anlieger liegen, werden auch kommunale Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese kommunalen Maßnahmen verfolgen das Ziel, wild abfließendes Niederschlagswasser auf den land- und forstwirtschaftlichen Flächen außerhalb der Siedlungsbereiche zurückzuhalten und den Zufluss in die Siedlungsbereich zu verringern. Ein Wasserrückhalt in verschiedensten Formen kann auch auf privaten Grundstücken erfolgen. 

    Der Abwasserverband Mittlerer Rheingau lässt für seine Mitgliedskommunen aktuell durch die Ingenieurgemeinschaft Ruiz Rodriguez + Zeisler + Blank, GbR Starkregen-Abflussberechnungen durchführen. 

    Die Ergebnisse dieser hydraulischen Simulationen sollen den Bürgerinnen und Bürgern auf dieser Bürgerinformationsveranstaltung präsentiert werden. Neben der Vorstellung und Erläuterung der Starkregengefahren- und Starkregenrisikokarten werden zusätzlich auch Maßnahmen zum dezentralen Hochwasserrückhalt präsentiert.

    Auf der Homepage des Abwasserverbandes „Mittlerer Rheingau“ können Sie die Starkregenkarten für Oestrich-Winkel abrufen.

  • Winterdienst

    Um zu sehen, in welchem Stadtgebiet und in welchen Strassen gestreut wird, klicken Sie bitte auf die entsprechende Karte

Konten der Stadtkasse

Rheingauer Volksbank

IBAN DE07 5109 1500 0007 0620 01
BIC GENODE51RGG

Nassauische Sparkasse

IBAN DE36 5105 0015 0459 0197 23
BIC NASSDE55XXX