• Aktuelles
  • Deutsche GigaNetz: Fortschritte bei der Glasfaser-Verlegung

Deutsche GigaNetz: Fortschritte bei der Glasfaser-Verlegung

Von links nach rechts: Georgios Filippas, Projekt-Koordinator BraCom GmbH, Giorgos Kostarellos, Projektmanager BraCom GmbH, Roland Zentner, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Oestrich-Winkel, Pascal Reetze, Projektleiter Vertrieb Deutsche GigaNetz Gmb

Eine Baustellenbesichtigung der Deutschen GigaNetz GmbH für die Verlegung von Glasfaser zeigt große Fortschritte

Oestrich-Winkel, den 18. Juni 2024 – Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung konnten sich Bürgermeister Carsten Sinß und die für die Umsetzung des Glasfaserausbau verantwortlichen Vertreter der Stadtverwaltung, Nils Keiper (Bauamt der Stadt Oestrich-Winkel, Bereich Tiefbau) und Roland Zentner (Digitalisierungsbeauftragter der Stadtverwaltung), ein Bild von den aktuellen Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln in Oestrich-Winkel machen. Zur Baustelle in der Birkenstraße gekommen waren auch die Mitarbeiter des Bauunternehmens BRACOM, Giorgos Kostarellos (Projektmanager), Georgios Filippas (Projekt-Koordinator) und Pascal Reetze (Projektleiter Vertrieb von der Deutschen GigaNetz). Derzeit werden 70 bis 80 Meter Glasfaserkabel pro Tag im Stadtgebiet verlegt.

Bürgermeister Carsten Sinß kommentiert: „Der Glasfaserausbau ist ein entscheidender Schritt für die digitale Zukunft unserer Stadt. Mit dieser Infrastruktur investiert die Deutsche GigaNetz GmbH nicht nur in schnellere Internetverbindungen, sondern auch in die Zukunftsfähigkeit von Oestrich-Winkel und der gesamten Region. Die Bürgerinnen und Bürger werden schon bald von deutlich höheren Bandbreiten und einer zuverlässigeren Internetverbindung profitieren.“

Projekt-Koordinator Georgios Filippas erklärte, dass die Arbeiten mit momentan einem Bautrupp gut vorangingen. Geplant sei, in Kürze einen zweiten Bautrupp hinzuzuziehen, um die Ausbaugeschwindigkeit zu erhöhen und den Zeitplan von zwei Jahren Bauzeit einzuhalten. Die Bauarbeiten umfassen neben der Verlegung der Glasfaserkabel auch umfangreiche Erdarbeiten.

Die Deutsche GigaNetz GmbH legt besonderen Wert darauf, mithilfe modernster Verlegetechniken die Beeinträchtigungen für die Anwohner und den Verkehrsfluss so gering wie möglich zu halten. Die kontinuierliche Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern ist dabei ein zentraler Bestandteil des Projekts. Für alle Fragen kann man die Deutschen GigaNetz GmbH über das Online-Kontaktformular auf www.deutsche-giganetz.de anschreiben oder unter der Hotline Telefon 040 5936300 anrufen.