• Aktuelles
  • Bürgermeister Carsten Sinß besuchte die HUFAD Rheingau

Bürgermeister Carsten Sinß besuchte die HUFAD Rheingau

Bürgermeister Carsten Sinß besuchte die HUFAD Rheingau im Mehrgenerationenhaus in Winkel

Oestrich-Winkel, den 06.05.2024 – Oestrich-Winkels Bürgermeister Carsten Sinß war unlängst zu Gast beim Frühstück der HUFAD-Betreuungsgruppe im Winkeler Mehrgenerationenhaus. HUFAD steht für "Häusliche Unterstützung für Alzheimer- und Demenzpatienten" und wurde 2007 u.a. auf Initiative der Stadt Oestrich-Winkel gegründet. Kurze Zeit später schlossen sich alle Rheingauer Kommunen an. In Kooperation mit der Vitos Klinik wurden inzwischen über 150 ehrenamtliche Betreuungskräfte geschult. 

Denn die Betreuung von demenzerkrankten Menschen verlangt von den betroffenen Angehörigen viel Geduld und kostet Kraft. Die HUFAD Rheingau bietet vor diesem Hintergrund stundenweise Betreuung für Senior/innen mit Demenz an und es gibt auch die Möglichkeit, an verschiedenen Standorten im Rheingau an den Betreuungsgruppen an Vor- oder Nachmittagen teilzunehmen. Durch diese Entlastung wird den Angehörigen ein wenig Zeit zum Aufatmen und Krafttanken verschafft.

Bürgermeister Carsten Sinß zeigte sich  beeindruckt: "Die Betreuerinnen leisten eine segensreiche Arbeit, die gar nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann und die dazu beiträgt, das Wohlbefinden der betroffenen Menschen mit Demenz zu fördern und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, aber auch den Angehörigen ein wenig Entlastung im Alltag zu verschaffen. Ich bin dankbar für den angenehmen Austausch und die positive Erfahrung, vor allem aber die geleistete liebevolle Arbeit bei der Betreuung und Begleitung der Menschen."