• Aktuelles
  • EM: Public Viewing im Garten des Brentanohauses

EM: Public Viewing im Garten des Brentanohauses

„Guggemo“ startet mit Rheingauer Filmsommer

Auftakt am Freitag mit der Fußball-EM 2024 live

Auf der Weinbergs-Wiese des Brentanohauses startet der Rheingauer Filmsommer 2024 mit einem Public Viewing zur Fußball-EM. Mit Mitteln aus dem Fördertopf „Zukunft Innenstadt“ konnte die Stadt Oestrich-Winkel eine hochwertige LED-Leinwand erwerben, auf der zukünftig an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet Filme gezeigt werden sollen.

Zum Auftakt werden in Kooperation mit dem Carnevalverein Winkel Narhalla, dem Winkeler Weingut Allendorf und der Rheingau Agentur als Organisator auf der Wiese hinter dem Brentanohaus die deutschen Spiele der Europameisterschaft gezeigt. Am Freitag, 14. Juni 2024, öffnen um 18 Uhr der Getränkestand von Allendorf im Brentanohaus und der Grillstand des CVW, um 21 Uhr beginnt das erste Spiel Deutschland gegen Schottland.

Ziel ist die Belebung der Stadt

Die Belebung der Innenstadt ist das Ziel der Maßnahme, die in den kommenden Jahren auf vier Säulen stehen wird. Dabei sind Kinder- und Familien-Programme ein wichtiger Aspekt. Zudem sollen beliebte Publikumsfilme gezeigt werden, die die Einheimischen selbst wählen können. Die dritte Säule sind Musikfilme von Woodstock über Band Aid bis Independence-Inhalte. Letztendlich will die Stadt auch ihrem Namen als größte Weinstadt Hessens gerecht werden und lädt zu „Film & Genuss“ mit Weinproben, Kulinarik und dazu passenden Filmen. Als Standorte sind sowohl öffentliche Plätze als auch private Grundstücke im Gespräch.

Große Chance für Oestrich-Winkel

Bürgermeister Carsten Sinß sieht in dem neuen Angebot eine große Chance für Oestrich-Winkel: „Wir wollen unser kulturelles Angebot ausweiten, für unsere Bürgerinnen und Bürger attraktive Programme anbieten, auch Gäste nach Oestrich-Winkel locken und achten dabei auch darauf, keine übertriebenen Lautstärken zu nachtschlafender Zeit zu verursachen.“

Anwohner-Schutz im Vordergrund

Mit der Veranstaltungstechnik Jakob konnte ein Partner gewonnen werden, der sich bestens mit Beschallung innerhalb gesetzlicher Grenzen auskennt. Bei der Übertragung der Fußballspiele wird beispielsweise gänzlich auf Bässe verzichtet, die maximal erlaubte Lautstärke deutlich unterschritten und aus verschiedenen Richtungen gemessen. „Wir haben uns für die teurere Lösung einer LED-Leinwand entschieden“, so Projektleiterin Dr. Claudia Reichl von der Oestrich-Winkeler Wirtschaftsförderung, „weil wir damit auch an hellen Sonnentagen problemlos Filme für alle zeigen können und nicht auf den Sonnenuntergang warten müssen, wie es bei Beamern in klassischen Open Air-Kinos der Fall ist.“

Tröten und andere Lautmacher müssen zuhause bleiben

Für die Fußball-EM hat die Bundesregierung eine Ausnahmeregelung erlassen, um auch Spiele, die erst nach 22 Uhr enden, öffentlich zeigen zu können. Diese Möglichkeit wird nun – im Rheingau und Wiesbaden einmalig – in dem eingewachsenen Garten in Winkel für alle deutschen Spiele geboten. Maximal 300 Personen können auf der Wiese und an Tischen sitzend oder drumherum stehend der DFB-Elf die Daumen drücken. Tröten und andere Lautmacher sind dabei nicht erlaubt, mitgebachte Getränke ebenfalls nicht. Vor Ort gibt es die klassische Stadionwurst, auch vegan, und Bier, Wein und nicht alkoholische Getränke.

Eintritt frei - um Spende wird gebeten

Der Eintritt ist frei, am Einlass wird allerdings um eine Spende gebeten, die einerseits die Kosten der Organisation auffangen hilft und andererseits zu einem Teil an die Brentanohaus-Gesellschaft gespendet werden soll. Da der Platz sehr begrenzt ist, kann man sich vorab eine „Dauerkarte“ sichern. Für 10 Euro gibt es sogar einen eigens erstellten Button und die Garantie bei allen Spielen – idealerweise bis ins Finale – dabei sein zu dürfen. Eine Mail mit Namen und Anzahl der gewünschten Personen an gude@gugg-e-mo.de genügt, um sich anzumelden und einen solchen Dauerplatz zu erhalten.

Ziel ist ein friedliches Fest

„Wir wollen ein friedliches Fest für alle Oestrich-Winkeler und natürlich alle Gäste ausrichten“, verspricht HP Mayer von der Rheingau Agentur. „Das wichtigste Anliegen aller Partner ist die Einhaltung einer sicheren Ordnung auf dem Gelände und die Rücksichtnahme auf alle Nachbarn, die vielleicht weniger Fußballfieber in sich tragen.“ Stadt, Agentur und Allendorf freuen sich dabei ganz besonders auf das Mitwirken des Carnevalvereins, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Spieltermine und Öffnungszeiten der Vorrunde lauten:

  • 14. Juni 2024, 18 Uhr Einlass, 21 Uhr Anpfiff, Ende gegen 23 Uhr
  • 19. Juni 2024, 16 Uhr Einlass, 18 Uhr Anpfiff, Ende gegen 21 Uhr
  • 23. Juni 2024, 18 Uhr Einlass, 21 Uhr Anpfiff, Ende gegen 23 Uhr

Falls die deutsche Nationalmannschaft die Vorrunde übersteht, werden auch deren K.O.-Spiele gezeigt. Bei 18 Uhr-Spielen ist der Einlass auch dann immer um 16 Uhr, bei Anpfiff um 21 Uhr öffnet die Wiese um 18 Uhr ihre Pforten.

Anmeldung und Fragen können an gude@gugg-e-mo.de gesendet werden. Eine Garantie für den Einlass gibt es ohne diese Anmeldung nicht, da die Plätze begrenzt sind. Weitere Informationen werden auf www.gugg-e-mo.de veröffentlicht.