• Aktuelles
  • Stadtradeln in Oestrich-Winkel vom 15. Juni bis zum 6. Juli 2024

Stadtradeln in Oestrich-Winkel vom 15. Juni bis zum 6. Juli 2024

Stadtradeln in Oestrich-Winkel: Am Samstag, den 15. Juni 2024 lädt die Stadtverwaltung zum Start ein!

Oestrich-Winkel, den 05. Juni 2024 – Von Samstag, den 15.06.2024 bis Samstag, den 06.07.2024 nimmt die Stadt Oestrich-Winkel zum neunten Mal in Folge an der bundesweiten Klimabündnis-Aktion Stadtradeln teil. Zum öffentlichen Startschuss des Stadtradelns lädt die Stadt alle Radel-Begeisterten am Samstag, den 15. Juni 2024 zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein. Diese startet um 10 Uhr am Bürgerzentrum Oestrich-Winkel, Paul-Gerhardt-Weg 1, und endet um ca. 12 Uhr auf dem Mobilitätstag.

Auf dem „Molsberger Parkplatz“ (P2) findet an diesem Tag von 12 bis 17 Uhr der „Mobilitätstag“ der Stadt Oestrich-Winkel statt, mit der Möglichkeiten, E-Autos und E-Bikes sowie E-Lastenräder Probe zu fahren, Info-Ständen zum Thema Mobilität, einem Kinder-Bereich mit Hüpfburg und vielem mehr.

Bürgermeister Carsten Sinß ruft auf: „Setzen Sie ein Statement fürs Fahrrad! Alle Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels sowie Personen, die in Oestrich- Winkel arbeiten oder in Vereinen aktiv sind, sind aufgerufen, sich entweder einem bereits bestehenden Stadtradel-Team anzuschließen oder gemeinsam mit Bekannten, Freunden und Kollegen ein neues Team zu gründen“.

Ein weiterer Programmpunkt dieses Jahr ist die Ausstellung „Bei uns unterwegs“, die vom 2. Juli bis zum 25. August 2024 im Foyer des Bürgerzentrums Oestrich-Winkel besucht werden kann. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher genauere Informationen zu den verschiedenen nachhaltigen Mobilitätsformen.

Und so geht´s

Zunächst registriert man sich unter https://www.stadtradeln.de/oestrich-winkel unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ oder reaktiviert die Zugangsdaten aus dem letzten Jahr. Bei der Anmeldung ist auch anzugeben, ob man Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Oestrich- Winkel ist. Danach braucht man nur noch die Anzeige der gefahrenen Kilometer zu aktivieren, und los geht’s!

Die Meldeplattform RADar!

Zusätzlich steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern während dieser drei Wochen die RADar! App zur Verfügung. Die Meldeplattform RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnis. RADar! bietet Kommunalverwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern optimale Möglichkeiten, gemeinsam den Fahrradverkehr in ihrer Kommune zu verbessern.

Noch Fragen?

Für Fragen rund um die Aktion Stadtradeln steht der Fahrradbeauftragte der Stadt Oestrich-Winkel, Karlheinz Kraft, unter der E-Mail-Adresse fahrradbeauftragter@oestrich-winkel.de zur Verfügung.