• Aktuelles
  • Rheingauer Handelsforum beschäftigte sich mit Digitalisierung des Handels

Rheingauer Handelsforum beschäftigte sich mit Digitalisierung des Handels

Von Links nach rechts: Inga Olze (Fachbereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Stadt Eltville am Rhein), Franziska Feid (Wirtschaftsförderung & Standortmarketing Fremdenverkehrsgesellschaft Rüdesheim am Rhein), Isabé-Sophie Cratz (Tourismus- und Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung Stadt Geisenheim), Leonie Au (Tourismus- und Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung Stadt Geisenheim), Dr. Claudia Reichl (Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Stadt Oestrich-Winkel und Stadt Eltville am Rhein), Barbara Lilje (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung, Kultur & Tourismus, Stadt Eltville am Rhein)

Bürgermeister Carsten Sinß

Drei Vorträge zum Thema Digitalisierung & Künstliche Intelligenz - Interaktive Ausstellung zu Handelstechnologien – Networking im Anschluss – hohe Teilnehmerzahl

Oestrich-Winkel, den 24.04.2024 – Das 7. Rheingauer Handelsforum am 16. April 2024 hatte in diesem Jahr einen Rekordzulauf: Rund 120 Gäste konnte die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel in den Räumlichkeiten der EBS begrüßen. Bürgermeister Carsten Sinß kennt den Grund: „Zum einen lag das sicher an der Bedeutung des Themas ‚Digitalisierung & Künstliche Intelligenz‘ für die Unternehmen und zum anderen hat die tolle Networking-Plattform eine sehr gute Gelegenheit geboten, sich kennenzulernen, auszutauschen und Rheingau-weit zu vernetzen. Auch die Möglichkeit, die EBS Universität zu besuchen und mehr über die aktuellen Erweiterungspläne zu erfahren, war ein Anreiz für die Teilnahme“.

Handelsforum professionell organisiert

Nach der Begrüßung durch die Oestrich-Winkeler und zugleich Eltviller Wirtschaftsförderin Dr. Claudia Reichl, die das 7. Rheingauer Handelsforum professionell organisiert hatte, stellten sich alle sechs Wirtschaftsförderinnen der vier Rheingauer Kommunen Oestrich-Winkel, Eltville, Geisenheim und Rüdesheim vor. Es folgte die Begrüßung durch den Bürgermeister von Oestrich-Winkel, Carsten Sinß, der zum Programm des Abends überleitete. Zu Beginn gab Prof. Dr. Martin Böhm, Rektor der EBS Universität, Einblicke in den aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen am Campus und die perspektivischen Ziele der EBS. Anschließend folgten Fachvorträge zum Thema „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz “.

Praktische Einblicke

Silvio Zeizinger, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Hessen-Süd e.V., sprach über die Zukunft des Handels und die wesentlichen Treiber auf übergeordneter Ebene. Dabei ging er auch auf den Aspekt der Nachhaltigkeit ein. Frederik Gottschling, kreativer Content-Stratege, und Christoph Beroz, Co-Gründer von Vidar Sport, gaben ganz praktische Einblicke zur Anwendung von Digitalisierung & KI im Geschäftsalltag und sprachen über ihre persönlichen Erfahrungen. Nach den Vorträgen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch die interaktive Ausstellung mit neun digitalen Technologien für den Handel. Das 7. Rheingauer Handelsforum endete gegen 23 Uhr mit vielen begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Prof. Dr. Martin Böhm, Rektor der EBS Universität

Silvio Zeizinger, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen-Süd e.V., Frederik Gottschling Content-Stratege, Speaker und Coach, Christoph Behroz, Co-Founder Vidar Sport, Dr. Claudia Reichl, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Stadt Oestrich-Winkel und Stadt Eltville am Rhein